Heldenhafte Helfer  


 
Hagen Butte und Viete Amin sind unzertrennliche Freunde und jederzeit zur Stelle, wenn es darum geht zu helfen.

 

 Eines Tages eilt die wissbegierige Postbotin Violetta herbei, um den Freunden besorgniserregende Nachrichten vom Teebach mitzuteilen.

Kurt Kabeljau hatte sich heftig den Kopf an einer zerknitterten Konservendose gestoßen. Über seinem rechten Auge wölbte sich nun eine stattliche Beule. Der „lustige Kurti“, wie alle ihn nannten, kam Violetta so gar nicht mehr lustig vor. Bei dem Versuch ihren Kindern zur Hilfe zu eilen, rutschte die flinke Forelle Fiona auf einer weggeworfenen Bananenschale aus. Dabei prellte sie sich ihre zarten Flossen. Die Forellenkinder hatten sich in einer Plastiktüte verirrt und riefen nun jämmerlich klagend nach ihrer Mama. Frido Frosch saß auf seinem Lieblingsplatz am Ufer. Sein Gesicht sah noch grüner als normalerweise aus. Er hatte wohl zu lange in dem seltsamen Schaum im Schilf gebadet. Jetzt war ihm sehr übel und elend zumute. Die bildhübsche Michelle Libelle, so berichtete Frido, habe sogar empört den Teebach verlassen.

Da musste dringend etwas geschehen! Hagen Butte und Viete Amin waren sofort hellwach und tüftelten einen Plan zur Rettung aus. Mit Doktor Salbe und vielen freiwilligen Helfern aus der Stadt erreichten sie voller Tatendrang den Ort des Geschehens. Während der Doktor die Verunglückten versorgte, fischten die beiden Helden und ihre Helfer allen Müll aus dem Bach. Eine Plackerei, die sich über Stunden hinzog.

Wenig später konnten die miesen Übeltäter der Teebachverschmutzung ermittelt und der Polizei übergeben werden.

                                                 Am Ende der Rettungsaktion waren sich alle Beteiligten einig:                                                                                                                                   Gemeinsam sind wir stark!                                                                              

                                                                                                                                                       © Heidi Schröder

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Brauchst du auch einen Helfer in der Erkältungszeit?

Hagebutten sind die Vitamin-C-reichsten heimischen Wildfrüchte. 
Sie liefern eine gut verträgliche Vitaminquelle.
Die Früchte können frisch, dann aber bitte ohne Kerne und Härchen, gegessen 
(es reichen dann schon 2-3 Früchte pro Tag)
oder
als leckeren Tee getrunken werden.

Hier die besondere Teezubereitung für Kids, damit möglichst viel aus den Hagebutten gelöst wird:

 

2 EL getrocknete Hagebutten mit
1L kaltem Wasser in einen Kochtopf geben 
abgedeckt über Nacht stehen lassen
_______________________________

am nächsten Tag das Wasser mit den Hagebutten kurz aufkochen 
vom Herd nehmen und abgedeckt 20 Min. ziehen lassen

abseihen, warm oder kalt genießen.
TIPP: ein wenig Apfelsaft zum fertigen Tee geben

 

Dosierung für Kinder:
3 Tassen täglich 

 

 

 

 

Die Anwendung meiner Teeempfehlung geschieht ausschließlich auf Eigenverantwortung. 

Ich übernehme keine Haftung für evtl. entstandene Schäden und Nachteile. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Quelle: Ursel Bühring, Helga Ell-Beiser, Michaela Girsch, Heilpflanzen der Kinderheilkunde, S. 234, Sonntag Verlag 2008

Ursel Bühring, Praxislehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde, S. 202/204, Sonntag Verlag 2005

----
Es ist mir leider nicht immer möglich den Urheber den von mir verwendeten Informationen zu ermitteln. Selbstverständlich führe ich alle 
mir bekannten Quellen auf.